Kickoff – Veranstaltung „Schule der Vielfalt“

Unser Schulzentrum steht für Vielfalt ein. Nun auch ganz offziell! Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass die Realschule Odenthal offiziell das erste Mal als "Schule der Vielfalt" unterschrieben hat. Dieser bedeutsame Schritt wurde in einem Festakt in der Aula gefeiert. Leon Kall (Jgst. 10) war dabei und schildert den Vormittag aus seiner Sicht.

Die mitreißenden Auftritt zu "I will survive" der Band "Nameless" ,der die Atmosphäre sofort aufheizte und die Herzen der Gäste gewann, eröffnete die Feier. Auch die pulsierende Musik mit dem Titel "Crown" der zweiten Band "Tomorrow Visitor" trug dazu bei, eine freudige Stimmung zu schaffen und alle Anwesenden miteinander zu verbinden. Die Zehntklässler des Gymnasiums sorgten für die musikalische Untermalung.

Die Veranstaltung bot auch Raum für Worte der Weisheit von unseren geschätzten Schulleiterinnen und dem Schulleiter des Gymnasiums. Ihre Ansprachen zeugten von ihrem Engagement für eine Bildung, die Vielfalt schätzt und fördert. Ihre inspirierenden Worte spiegelten die Vision der Realschule Odenthal als Ort wider, an dem jeder Schüler und jede Schülerin geschätzt und ermutigt wird.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die kurze Rede von Lutz van Dijk, einem Autor, der eng mit dem Thema Vielfalt und Inklusion verbunden ist. Seine Worte fügten eine weitere Dimension zur Feier hinzu und inspirierten die Anwesenden dazu, weiterhin für eine offene und vielfältige Gemeinschaft einzustehen.

Als Schülersprecher hatte ich ebenfalls die Gelegenheit, meine Gedanken zum Thema zu teilen. Alle Reden unterstrichen die Bedeutung von Toleranz und Respekt in unserer Schulkultur. Diese Selbstverständlichkeiten von den Stimmen der Redner zu hören, verliehen der Veranstaltung eine persönliche Note. Mit dieser Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler die Werte der "Schule der Vielfalt" in sich aufgesogen. Dies ist gelungen!

Die gesamte Feierlichkeit war von einer äußerst positiven Atmosphäre geprägt. Die Freude über diesen Meilenstein und die Aussicht auf eine Zukunft, in der Vielfalt als Bereicherung verstanden wird, waren spürbar. Das Jubiläum der Unterzeichnung als "Schule der Vielfalt" wird zweifellos als ein bedeutendes Ereignis in die Geschichte der Realschule Odenthal eingehen.