Die nächsten Termine

Digitales Lernen oder Präsenz – was war besser?

sus auf dem pausenhofEs ist die zweite Stunde, Englisch steht auf dem Stundenplan. Die Schüler tragen Dialoge vor. Das Besondere: Keiner muss von Zuhause aus zuschauen. Keine Internetleitung verzögert Fragen und Antworten, das Feedback erfolgt direkt. Alle 27 Schüler sind dabei – offline und ganz real. Seit einer Woche ist an der Realschule Odenthal so etwas wie Normalität eingekehrt. Schüler, Eltern und Lehrer haben in den letzten 10 Monaten viel erlebt und noch mehr ermöglicht. Wir haben die Ereignisse und Unterrichtsweisen in diesem Schuljahr Revue passieren lassen. Hier ein paar Meinungen der Fünftklässler in chronologischer Reihenfolge von August 2020 bis Juni 2021.

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Stress? Sorgen? Schlechte Stimmung

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Liebe Schüler und Schülerinnen,

wir erweitern unser Beratungsangebot um die Chatberatung 4.0 für euch. Über den Messengerdienst WIRE könnt ihr euch anonym mitteilen oder Fragen stellen. Ganz egal, was euch gerade beschäftigt, wir sind für euch da.

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FLYING FOXES FÜR ALLE 5ER

klettergarten03Da die Klassenfahrten wegen Corona ausfielen, fuhren alle 5er in den Hochseilgarten K1 nach Eikamp. Hier kommt der Bericht von Hanna Grundmann: „Die Busfahrt war schon aufregend, weil unser Anschlussbus eine Panne hatte und wir irgendwo in einer Einfahrt ein Picknick machen mussten. Das Wetter spielte mit und wir genossen die Sonne, auch wenn es kalt war. Im K1 angekommen, mussten wir Klettergurte und einen Helm anziehen. Der Jugendbetreuer erklärte uns alles. Anschließend dachte er, er könnte entspannen. Dem war aber nicht so…

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Präventionsprojekt mit dem Verein Mutige Kinder e.V. in Zusammenarbeit mit der IKK Classic zum Thema Bewegen

projekt mutige kinderIm November und Dezember 2019 wurde unsere Schule für das Pilotprojekt „Bewegen“ des Vereins „Mutige Kinder“ in Kooperation mit der IKK „Classic“ ausgewählt. „Mutige Kinder“, dessen Schirmherr Rainer Calmund ist, setzt sich eigentlich für seelisch und körperlich missbrauchte sowie für sozialbenachteiligte Kinder ein, v.a. in Köln und dem Bergischen Land. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind zwar nicht die eigentliche Zielgruppe des Vereins, aber das Thema „Bewegungsmangel und Folgen der Digitalisierung des Lebens“ macht auch vor unseren Schülern nicht halt. So durften 20 freiwillige Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse das Programm „testen“.

Unsere stolzen Versuchskaninchen aus den drei 9.Klassen, zusammen mit Jens Nowotny, Physiotherapeut Oliver Letzner, dem Bürgermeister Herrn Lennertz und Frau Calmund-Föller von der IKK

In einem Block von 5 thematisch aufeinander abgestimmte Einheiten von jeweils 90 Minuten Dauer wurde ihnen durch Fitness-Coach und Physiotherapeut Oliver Letzner von Come Back Physio aus Leverkusen beigebracht, wie man sich richtig bewegt und fit macht.

Zu Beginn des Projekts erhielten die Teilnehmer einen Evaluationsbogen zur IST-Einschätzung der aktuellen koordinativen Leistungsfähigkeit und zur Sensibilisierung für das Thema Bewegung. In den folgenden Einheiten standen die Themen „Alles rund um den Rücken“ mit Rückenzirkeltraining, ein Test der kognitiven Fähigkeiten mit Bewegungsanalyse, ein Herz-Kreislauftraining, Entspannungsübungen, Ernährung und Fitnessgefahren in Theorie und Praxis auf dem Lehrplan. Hier erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler auch selbstständig Fitnessübungen. Zum Abschluss kam dann der Ex-Fußballnationalspieler und Bundesliga-Profi Jens Nowotny in die Schule und absolvierte eine „Life-Kinetik-Fußballeinheit“, eine Art Gehirntraining mit Bewegung (und Ball), von dem sogar Jürgen Klopp sagt, „dass es eines der spannendsten Dinge ist, die er in den letzten Jahren rund um seinen Job entdeckt hat.“ Ob sich die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, welche im abschließenden Evaluationsbogen per geheimer Einschätzung erfragt wurde, nach den fünf Einheiten verbessert hat, ist nicht überliefert.
Weitere Präventionsprojekte sind geplant, Schulen können sich bei Mutige Kinder e.V. bewerben.